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Pneumonie
nach dem ursächlichem Agens (virale, bakterielle, mykotische oder atypische); nach klinischem Verlauf (akut, chronisch); nach dem Ort, an dem die Infektion erworben wurde: 1. ambulant, außerhalb des Krankenhauses erworbene Pneumonie („community acquired pneumonia“; CAP); 2. nosokomial erworbene Pneu...
Formato: | Online Artículo Texto |
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Lenguaje: | English |
Publicado: |
2008
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Materias: | |
Acceso en línea: | https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7121940/ http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-72280-9_13 |
Sumario: | nach dem ursächlichem Agens (virale, bakterielle, mykotische oder atypische); nach klinischem Verlauf (akut, chronisch); nach dem Ort, an dem die Infektion erworben wurde: 1. ambulant, außerhalb des Krankenhauses erworbene Pneumonie („community acquired pneumonia“; CAP); 2. nosokomial erworbene Pneumonie („hospital acquired pneumonia“; HAP); hierzu zählen die: beatmungsassoziierte Pneumonie („ventilator associated pneumonia“; VAP ) und die. Pneumonie bei Patienten, welche aus dem Alten- oder Pflegeheim stammen („health care acquired pneumonia“; HCAP): 3. Pneumonien bei immunsupprimierten Patienten; • primäre und sekundäre Pneumonien (als Folge bestimmter Grunderkrankungen, Bronchiektasien, Aspiration, Inhalationsintoxikation, Lungeninfarkt etc.); |
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