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Pneumonie

nach dem ursächlichem Agens (virale, bakterielle, mykotische oder atypische); nach klinischem Verlauf (akut, chronisch); nach dem Ort, an dem die Infektion erworben wurde: 1. ambulant, außerhalb des Krankenhauses erworbene Pneumonie („community acquired pneumonia“; CAP); 2. nosokomial erworbene Pneu...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Formato: Online Artículo Texto
Lenguaje:English
Publicado: 2008
Materias:
Acceso en línea:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7121940/
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-72280-9_13
Descripción
Sumario:nach dem ursächlichem Agens (virale, bakterielle, mykotische oder atypische); nach klinischem Verlauf (akut, chronisch); nach dem Ort, an dem die Infektion erworben wurde: 1. ambulant, außerhalb des Krankenhauses erworbene Pneumonie („community acquired pneumonia“; CAP); 2. nosokomial erworbene Pneumonie („hospital acquired pneumonia“; HAP); hierzu zählen die: beatmungsassoziierte Pneumonie („ventilator associated pneumonia“; VAP ) und die. Pneumonie bei Patienten, welche aus dem Alten- oder Pflegeheim stammen („health care acquired pneumonia“; HCAP): 3. Pneumonien bei immunsupprimierten Patienten; • primäre und sekundäre Pneumonien (als Folge bestimmter Grunderkrankungen, Bronchiektasien, Aspiration, Inhalationsintoxikation, Lungeninfarkt etc.);