Cargando…

Mikrobiologie und Antiinfektiva

Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Beim Eintreffen im Schockraum is...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Autores principales: Grabein, Béatrice, Röhrig, Stefan
Formato: Online Artículo Texto
Lenguaje:English
Publicado: 2011
Materias:
Acceso en línea:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7123411/
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_24
_version_ 1783515632315138048
author Grabein, Béatrice
Röhrig, Stefan
author_facet Grabein, Béatrice
Röhrig, Stefan
author_sort Grabein, Béatrice
collection PubMed
description Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Beim Eintreffen im Schockraum ist der Patient somnolent und kaltschweißig. Der Blutdruck beträgt 70/40 mmHg, die Herzfrequenz 120/min und die Körpertemperatur 39,6°C. Das Hautkolorit ist blass-grau. Im Verlegungsbericht wird bei stark ödematös geschwollenem Skrotum der Verdacht auf eine Fournier-Gangrän nach Analfistel-OP gestellt. Der diensthabende Intensivmediziner muss nun parallel die hämodynamische Situation stabilisieren, mikrobiologisches Material gewinnen, eine kalkulierte antimikrobielle Therapie beginnen und weitere Maßnahmen zur Diagnosesicherung einleiten.
format Online
Article
Text
id pubmed-7123411
institution National Center for Biotechnology Information
language English
publishDate 2011
record_format MEDLINE/PubMed
spelling pubmed-71234112020-04-06 Mikrobiologie und Antiinfektiva Grabein, Béatrice Röhrig, Stefan Praxis der Intensivmedizin Article Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Beim Eintreffen im Schockraum ist der Patient somnolent und kaltschweißig. Der Blutdruck beträgt 70/40 mmHg, die Herzfrequenz 120/min und die Körpertemperatur 39,6°C. Das Hautkolorit ist blass-grau. Im Verlegungsbericht wird bei stark ödematös geschwollenem Skrotum der Verdacht auf eine Fournier-Gangrän nach Analfistel-OP gestellt. Der diensthabende Intensivmediziner muss nun parallel die hämodynamische Situation stabilisieren, mikrobiologisches Material gewinnen, eine kalkulierte antimikrobielle Therapie beginnen und weitere Maßnahmen zur Diagnosesicherung einleiten. 2011-05-20 /pmc/articles/PMC7123411/ http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_24 Text en © Springer Medizin Verlag Heidelberg 2011 This article is made available via the PMC Open Access Subset for unrestricted research re-use and secondary analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source. These permissions are granted for the duration of the World Health Organization (WHO) declaration of COVID-19 as a global pandemic.
spellingShingle Article
Grabein, Béatrice
Röhrig, Stefan
Mikrobiologie und Antiinfektiva
title Mikrobiologie und Antiinfektiva
title_full Mikrobiologie und Antiinfektiva
title_fullStr Mikrobiologie und Antiinfektiva
title_full_unstemmed Mikrobiologie und Antiinfektiva
title_short Mikrobiologie und Antiinfektiva
title_sort mikrobiologie und antiinfektiva
topic Article
url https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7123411/
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_24
work_keys_str_mv AT grabeinbeatrice mikrobiologieundantiinfektiva
AT rohrigstefan mikrobiologieundantiinfektiva