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Sondenernährung

Eine zusätzliche oder ausschließliche künstliche Ernährung ist indiziert, wenn die normale orale Ernährung nicht den Bedarf an Nährstoffen und Energie deckt. Wenn absehbar ist, dass für mehr als 10 Tage der Bedarf zu weniger als 60–80 % gedeckt wird, sollte bereits in den ersten 5 Tagen, bei Säuglin...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Autor principal: Ballauff, Antje
Formato: Online Artículo Texto
Lenguaje:English
Publicado: 2013
Materias:
Acceso en línea:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7498782/
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-24710-1_32
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description Eine zusätzliche oder ausschließliche künstliche Ernährung ist indiziert, wenn die normale orale Ernährung nicht den Bedarf an Nährstoffen und Energie deckt. Wenn absehbar ist, dass für mehr als 10 Tage der Bedarf zu weniger als 60–80 % gedeckt wird, sollte bereits in den ersten 5 Tagen, bei Säuglingen in den ersten 3 Tagen eine supportive Ernährung begonnen werden. Eine weitere Indikation besteht, wenn die Kinder über mehr als 3 Monate, Säuglinge über mehr als 1 Monat, eine unzureichende Gewichtszunahme (Body-Mass-Index [BMI], Perzentile Gewicht zu Größe, altersbezogene Gewichtsperzentile im Verlauf, Hautfettfalten) oder im Verlauf sogar eine Wachstumsstörung (Wachstumsgeschwindigkeit, Wachstumsperzentile im Verlauf bzw. bezogen auf Zielgröße) zeigen oder einen Mangel an spezifischen Nährstoffen aufweisen. Bei Kindern mit Schluckstörungen, vor allem behinderten Kindern, sollte bei Fütterzeiten von mehr als 4–6 h pro Tag eine zusätzliche Sondenernährung mit den Eltern diskutiert werden.
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id pubmed-7498782
institution National Center for Biotechnology Information
language English
publishDate 2013
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spelling pubmed-74987822020-09-18 Sondenernährung Ballauff, Antje Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung Article Eine zusätzliche oder ausschließliche künstliche Ernährung ist indiziert, wenn die normale orale Ernährung nicht den Bedarf an Nährstoffen und Energie deckt. Wenn absehbar ist, dass für mehr als 10 Tage der Bedarf zu weniger als 60–80 % gedeckt wird, sollte bereits in den ersten 5 Tagen, bei Säuglingen in den ersten 3 Tagen eine supportive Ernährung begonnen werden. Eine weitere Indikation besteht, wenn die Kinder über mehr als 3 Monate, Säuglinge über mehr als 1 Monat, eine unzureichende Gewichtszunahme (Body-Mass-Index [BMI], Perzentile Gewicht zu Größe, altersbezogene Gewichtsperzentile im Verlauf, Hautfettfalten) oder im Verlauf sogar eine Wachstumsstörung (Wachstumsgeschwindigkeit, Wachstumsperzentile im Verlauf bzw. bezogen auf Zielgröße) zeigen oder einen Mangel an spezifischen Nährstoffen aufweisen. Bei Kindern mit Schluckstörungen, vor allem behinderten Kindern, sollte bei Fütterzeiten von mehr als 4–6 h pro Tag eine zusätzliche Sondenernährung mit den Eltern diskutiert werden. 2013 /pmc/articles/PMC7498782/ http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-24710-1_32 Text en © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 This article is made available via the PMC Open Access Subset for unrestricted research re-use and secondary analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source. These permissions are granted for the duration of the World Health Organization (WHO) declaration of COVID-19 as a global pandemic.
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