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Antibiotika im Rahmen der Endokarditisprophylaxe – Risiko und Nutzen

Für die Effektivität und Effizienz einer antibiotischen Prophylaxe vor zahnmedizinischen Eingriffen zum Schutz vor einer infektiösen Endokarditis liegt nur eine geringe Evidenz vor, die keine Rechtfertigung zur generalisierten Therapie von Patienten mit einem erhöhten Endokarditisrisiko darstellt. A...

Descripción completa

Detalles Bibliográficos
Autores principales: Staedt, H., Heimes, D., Kämmerer, P. W.
Formato: Online Artículo Texto
Lenguaje:English
Publicado: Springer Medizin 2021
Materias:
Acceso en línea:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8374404/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/34426751
http://dx.doi.org/10.1007/s11838-021-00134-4
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author Staedt, H.
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description Für die Effektivität und Effizienz einer antibiotischen Prophylaxe vor zahnmedizinischen Eingriffen zum Schutz vor einer infektiösen Endokarditis liegt nur eine geringe Evidenz vor, die keine Rechtfertigung zur generalisierten Therapie von Patienten mit einem erhöhten Endokarditisrisiko darstellt. Aktuelle Leitlinien empfehlen daher, Antibiotika im Rahmen der Endokarditisprophylaxe auf Patienten zu beschränken, die zum einen ein hohes Risiko für die Entstehung einer infektiösen Endokarditis aufweisen und die sich zum anderen zahnärztlichen Eingriffen mit höchstem Endokarditisrisiko unterziehen. Einen hohen Stellwert besitzen allerdings auch Mund- und Hauthygienemaßnahmen, die nicht nur auf Risikopatienten, sondern auch auf die Allgemeinbevölkerung angewendet werden sollten, da die Inzidenz der infektiösen Endokarditis bei Patienten ohne anamnestisch bekannte Herzerkrankung zunehmend ansteigt.
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institution National Center for Biotechnology Information
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spelling pubmed-83744042021-08-19 Antibiotika im Rahmen der Endokarditisprophylaxe – Risiko und Nutzen Staedt, H. Heimes, D. Kämmerer, P. W. Wissen Kompakt (Heidelb) CME Zahnärztliche Fortbildung Für die Effektivität und Effizienz einer antibiotischen Prophylaxe vor zahnmedizinischen Eingriffen zum Schutz vor einer infektiösen Endokarditis liegt nur eine geringe Evidenz vor, die keine Rechtfertigung zur generalisierten Therapie von Patienten mit einem erhöhten Endokarditisrisiko darstellt. Aktuelle Leitlinien empfehlen daher, Antibiotika im Rahmen der Endokarditisprophylaxe auf Patienten zu beschränken, die zum einen ein hohes Risiko für die Entstehung einer infektiösen Endokarditis aufweisen und die sich zum anderen zahnärztlichen Eingriffen mit höchstem Endokarditisrisiko unterziehen. Einen hohen Stellwert besitzen allerdings auch Mund- und Hauthygienemaßnahmen, die nicht nur auf Risikopatienten, sondern auch auf die Allgemeinbevölkerung angewendet werden sollten, da die Inzidenz der infektiösen Endokarditis bei Patienten ohne anamnestisch bekannte Herzerkrankung zunehmend ansteigt. Springer Medizin 2021-08-19 2021 /pmc/articles/PMC8374404/ /pubmed/34426751 http://dx.doi.org/10.1007/s11838-021-00134-4 Text en © Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) and Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 This article is made available via the PMC Open Access Subset for unrestricted research re-use and secondary analysis in any form or by any means with acknowledgement of the original source. These permissions are granted for the duration of the World Health Organization (WHO) declaration of COVID-19 as a global pandemic.
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