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Stille Hypoxie bei COVID-19: Eine Fallserie
HINTERGRUND: Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) ist eine anhaltende globale Krise, die die weltweiten Gesundheitssysteme herausfordert. Bei vielen Patienten besteht ein Missverhältnis zwischen schwerer Hypoxämie und wenigen Anzeichen von Atemnot (d.h. stille Hypoxämie). Dieses besondere klinis...
Autores principales: | , , , , |
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Formato: | Online Artículo Texto |
Lenguaje: | English |
Publicado: |
S. Karger GmbH
2022
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Materias: | |
Acceso en línea: | https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8805062/ http://dx.doi.org/10.1159/000521461 |
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author | Fuehner, Thomas Renger, Isabelle Welte, Tobias Freundt, Tobias Gottlieb, Jens |
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collection | PubMed |
description | HINTERGRUND: Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) ist eine anhaltende globale Krise, die die weltweiten Gesundheitssysteme herausfordert. Bei vielen Patienten besteht ein Missverhältnis zwischen schwerer Hypoxämie und wenigen Anzeichen von Atemnot (d.h. stille Hypoxämie). Dieses besondere klinische Bild wird häufig angeführt, aber die Daten sind begrenzt. HAUPTTEIL: Die vorliegende Studie beschreibt das Empfinden von Dyspnoe, das mithilfe der BORG-Skala über einen Zeitraum von 4 Wochen bei Lungenpatienten ermittelt wurde, die in die Notaufnahme aufgenommen und dann in die Lungenabteilung des Siloah-Krankenhauses in Hannover verlegt wurden. Vom 1. Oktober bis zum 1. November 2020 wurden 82 Patienten mit Hypoxämie, definiert mit einem Sauerstoffbedarf zum Erreichen einer Sauerstoffsättigung (SpO<sub>2</sub>) ≥92%, eingeschlossen. Bei 45/82 (55%) Patienten wurde bei der Aufnahme durch PCR SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bei den Nicht-COVID-Patienten war die Exazerbation der COPD die Hauptdiagnose (15/37, 41%). Alle Probanden bewerteten ihre wahrgenommene Dyspnoe anhand der modifizierten Borg-CR10-Skala. Die Patienten in der Nicht-COVID-Gruppe litten mehr unter Dyspnoe auf der modifizierten Borg-CR10-Skala (Median 1, IQR: 0–2 vs. Median 5, IQR: 3–6, p < 0,001). In der multivariaten Analyse war eine «stille Hypoxämie», definiert durch die Dyspnoe-Borg-CR10-Skala ≥5, unabhängig von COVID-19 und dem Vorhandensein einer schweren Hypokapnie mit einer Odds Ratio von 0,221 (95%-Konfidenzintervall 0,054, 0,907, p 0,036) verbunden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei Lungenpatienten mit akuter Hypoxämie, die mit einem Sauerstoffbedarf definiert wurden, leiden COVID-19-Patienten im Vergleich zu Nicht-COVID-Patienten weniger unter Dyspnoe. «Stille» Hypoxämie trat bei COVID-19-Patienten häufiger auf. |
format | Online Article Text |
id | pubmed-8805062 |
institution | National Center for Biotechnology Information |
language | English |
publishDate | 2022 |
publisher | S. Karger GmbH |
record_format | MEDLINE/PubMed |
spelling | pubmed-88050622022-02-02 Stille Hypoxie bei COVID-19: Eine Fallserie Fuehner, Thomas Renger, Isabelle Welte, Tobias Freundt, Tobias Gottlieb, Jens Kompass Pneumologie Erfahrung aus der Praxis HINTERGRUND: Die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) ist eine anhaltende globale Krise, die die weltweiten Gesundheitssysteme herausfordert. Bei vielen Patienten besteht ein Missverhältnis zwischen schwerer Hypoxämie und wenigen Anzeichen von Atemnot (d.h. stille Hypoxämie). Dieses besondere klinische Bild wird häufig angeführt, aber die Daten sind begrenzt. HAUPTTEIL: Die vorliegende Studie beschreibt das Empfinden von Dyspnoe, das mithilfe der BORG-Skala über einen Zeitraum von 4 Wochen bei Lungenpatienten ermittelt wurde, die in die Notaufnahme aufgenommen und dann in die Lungenabteilung des Siloah-Krankenhauses in Hannover verlegt wurden. Vom 1. Oktober bis zum 1. November 2020 wurden 82 Patienten mit Hypoxämie, definiert mit einem Sauerstoffbedarf zum Erreichen einer Sauerstoffsättigung (SpO<sub>2</sub>) ≥92%, eingeschlossen. Bei 45/82 (55%) Patienten wurde bei der Aufnahme durch PCR SARS-CoV-2 nachgewiesen. Bei den Nicht-COVID-Patienten war die Exazerbation der COPD die Hauptdiagnose (15/37, 41%). Alle Probanden bewerteten ihre wahrgenommene Dyspnoe anhand der modifizierten Borg-CR10-Skala. Die Patienten in der Nicht-COVID-Gruppe litten mehr unter Dyspnoe auf der modifizierten Borg-CR10-Skala (Median 1, IQR: 0–2 vs. Median 5, IQR: 3–6, p < 0,001). In der multivariaten Analyse war eine «stille Hypoxämie», definiert durch die Dyspnoe-Borg-CR10-Skala ≥5, unabhängig von COVID-19 und dem Vorhandensein einer schweren Hypokapnie mit einer Odds Ratio von 0,221 (95%-Konfidenzintervall 0,054, 0,907, p 0,036) verbunden. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei Lungenpatienten mit akuter Hypoxämie, die mit einem Sauerstoffbedarf definiert wurden, leiden COVID-19-Patienten im Vergleich zu Nicht-COVID-Patienten weniger unter Dyspnoe. «Stille» Hypoxämie trat bei COVID-19-Patienten häufiger auf. S. Karger GmbH 2022-01-18 /pmc/articles/PMC8805062/ http://dx.doi.org/10.1159/000521461 Text en Copyright © 2022 by S. Karger AG, Basel https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/This article is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International License (CC BY). Usage, derivative works and distribution are permitted provided that proper credit is given to the author and the original publisher. Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug. Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements. |
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